Großeinsatz bei Brand in Geflügelstall

Datum: 2. November 2023 um 3:08 Uhr
Einsatzort: Gemeindegebiet Mehring
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Drehleiter (30/1), Löschgruppenfahrzeug (41/1), Tanklöschfahrzeug (23/1), Gerätewagen (55/1)
Weitere Kräfte: BRK Bereitschaft, FF Altötting, FF Burgkirchen, FF Emmerting, FF Mehring, Kreisbrandinspektion Altötting, Polizei, Polizeihubschrauber Edelweiß, Rettungsdienst, THW Fachberater Altötting, UG-ÖEL, WF Wacker

Am frühen Donnerstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Burghausen, sowie zahlreiche weitere Einsatzkräfte, zur Unterstützung der örtlich zuständigen Freiwilligen Feuerwehr Mehring in das dortige Gemeindegebiet alarmiert. In einer Geflügelstallung kam es zu einem Brandereignis. Das Feuer hatte sich auf Teile der Fassade ausgebreitet. Durch einen massiven Kräfteeinsatz konnte eine weitere Ausdehnung verhindert und der Brand gelöscht werden. Anders als bei dem Großbrand an der gleichen Örtlichkeit, welcher sich auf den Tag genau fast das zweite Mal jährt, waren diesmal zahlreiche Tiere im Gebäude, welche glücklicherweise mit dem Leben davonkamen. Nach rund drei Stunden konnte die Freiwillige Feuerwehr Burghausen aus dem Einsatz entlassen werden, welche mit 33 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen ausgerückt war.