Gasaustritt führt zu Großaufgebot an Rettungskräften

Datum: 10. Juli 2020 um 9:37 Uhr
Einsatzort: Gemeindegebiet Haiming
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Löschgruppenfahrzeug (41/1), Tanklöschfahrzeug (23/1)

Neben zahlreichen weiteren Rettungskräften, wurde am Freitagvormittag die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Burghausen, in das Gemeindegebiet Haiming, zur Unterstützung der örtlich zuständigen Freiwilligen Feuerwehr, alarmiert. Bei Grabungsarbeiten stellten Bauarbeiter den Austritt von brennbarem Gas aus einer an der Burghauser Straße verlaufenden Versorgungsleitung fest und informierten die Einsatzkräfte über Notruf. Die Anwohner in der unmittelbaren Umgebung der Einsatzstelle waren bereits durch ersteintreffende Kräfte angehalten, Fenster und Türen zu schließen und das Gebäude nicht zu verlassen. Um sicherzustellen, dass sich im Gebäudeinneren von zwei direkt an die vermutete Schadensstelle angrenzenden Wohnhäusern keine explosionsfähige Atmosphäre gebildet hatte, wurden diese von einem Burghauser Trupp unter schwerem Atemschutz kontrolliert. Hierbei konnten allerdings keine Werte nachgewiesen werden. Letztendlich konnte die Leckage durch den Gasversorger abgedichtet werden. Neben der örtlich zuständigen Freiwilligen Feuerwehr Haiming wurden die Freiwilligen Feuerwehren Burghausen, Marktl, Niedergottsau und Piesing an die Einsatzstelle alarmiert. Ebenso im Einsatz war die Messkomponente und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UGÖEL) des Landkreises Altötting. Ebenso waren mehrere Vertreter der Kreisbrandinspektion und zahlreiche Einheiten von Rettungsdienst und Polizei eingesetzt.