Feuerwehr rettet Schäferhündin Gina aus Wöhrseehang

Datum: 30. Dezember 2021 um 21:53 Uhr
Einsatzort: Wöhrseehang
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Drehleiter (30/1), Quad ATV (95/1)

Am späten Donnerstagabend ging es für die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen von einem Stoffaustritt bei der Wacker Chemie gleich weiter zu einem Tierrettungseinsatz an den Wöhrsee. Eine Hundehalterin hatte bei der Polizeiinspektion Burghausen mitgeteilt, dass sich ihr Tier hilflos im Hang vom Wöhrsee hinauf zur Berchtesgadener Straße befindet. Bei einem Spaziergang hatte sich die Hündin samt Leine losgerissen und sich mit dieser im Unterholz verfangen. Durch Bellen machte das Tier auf seine Notlage aufmerksam. Die absolute Dunkelheit und die Unzugänglichkeit des Geländes erforderten nun den Einsatz der Feuerwehr mit Spezialgerät. Mit einer Wärmebildkamera gingen mehrere Trupps in den Hang vor und konnten das Tier nach kurzer Zeit lokalisieren und zu diesem vorsteigen und retten. Erstmals bewährt hat sich hierbei ein seit wenigen Tagen in Dienst gestelltes All Terrain Vehicle der Feuerwehr, welches Einsatzkräfte und Material in das ansonsten für Fahrzeuge nicht zugängliche Gelände transportierte. Überglücklich konnte die Besitzerin nach einer knappen Stunde Schäferhündin Gina wieder in die Arme schließen, nachdem die Einsatzkräfte durch den Hang bis hin zur Agip-Tankstelle mit dem Tier aufgestiegen waren. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit 25 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen im Einsatz.