Feuerwehr rettet abgestürzten Hund auf Burghauser Burg

Datum: 11. November 2023 um 14:07 Uhr
Einsatzort: Burganlage
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Mittleres Löschfahrzeug (47/1)

Zu einem tierischen Rettungseinsatz ist es am Samstagnachmittag auf der Burg für die Freiwillige Feuerwehr Burghausen gekommen. Über Notruf hatte eine Hundebesitzerin mitgeteilt, dass ihr Tier auf die Burgmauer gesprungen und dabei über diese in die Tiefe gestürzt sei. Glücklicherweise kam der Hund nach etwa vier Metern auf einem Vorsprung zum Liegen, ehe ein weiterer Absturz über den deutlich steiler werdenden Abhang in Richtung Altstadt drohte. Wenige Minuten nach der Alarmierung erreichten die Rettungskräfte die Einsatzstelle im zweiten Vorhof auf Höhe des Büchsenmacherturms mit einem kompakten Fahrzeug. Dieses wird primär für Einsätze auf der Burganlage vorgehalten, kann die historischen Torbögen passieren und führt umfangreiche Ausrüstungsgegenstände, unter anderem aus dem Bereich der Absturzsicherung mit. Ein Trupp stieg gesichert über eine Leiter zum abgestürzten Hund in die Tiefe und konnte diesen in dem ca. eine Stunde andauernden Rettungseinsatz wieder nach oben retten. Hund Murphy hatte hierbei großes Glück und blieb augenscheinlich unverletzt. Auch die Besitzerin, welche ihrem Tier hinterhergestiegen war, konnte von den Einsatzkräften gesichert wieder nach oben geführt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit 2 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften im Einsatz.