Jugendleistungsprüfung erfolgreich gemeistert

Zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Burghausen absolvierten vergangene Woche die bayerische Jugendleistungsprüfung mit Erfolg. Da Valentin Pilzweger und Jonas Baumann aktuell die einzigen beiden Burghauser Nachwuchskräfte sind, welche vor Erreichen der Volljährigkeit in diesem Jahr zur Leistungsprüfung antreten dürfen, kam es zu einer erfolgreichen Koproduktion mit der Feuerwehr Haiming. Dankenswerterweise konnten sich die beiden Burghauser den 12 Haiminger Jugendlichen anschließen, welche sich der nur einmal abzulegenden Prüfung unterzogen.
Neben verschiedenen Einzelübungen, wie bspw. dem Anlegen eines Mastwurfes oder Zielwurf mit der Feuerwehrleine, mussten auch Truppaufgaben, wie etwa das Kuppeln von zwei Saugschläuchen als Wassertrupp und Schlauchtrupp absolviert werden. Neben dem Einhalten der Sollzeit ist allerdings auch ein sauberes und möglichst fehlerfreies Arbeiten bei den praktischen Prüfungen wichtig. Neben dieser einsatznahen Kombination von Schnelligkeit und konzentrierter Präzision verhält es sich beim Bezug von Materie und Material ähnlich. Die beste praktische Fertigkeit hilft nämlich nichts, ohne auch theoretisches Feuerwehrgrundwissen an den Tag zu legen und bspw. verschiedene Gefahren abwägen zu können. Aus diesem Grund beinhaltet die Bayerische Jugendleistungsprüfung auch einen theoretischen Prüfungsteil, welchem sich die Jugendlichen im Anschluss stellten. Kein Fehler sollte das Auge des Schiedsrichterteams um Kreisbrandmeister Andreas Spindler trüben und somit bestanden alle Prüflinge mit Bravour. „Die starke Leistung verdient allen Respekt und ist Zeugnis des guten Ausbildungsstandes, und nicht zuletzt der hervorragenden Jugendarbeit, welche in beiden Wehren geleistet wird“, so Spindler. Im Rahmen der Verleihung der Abzeichen im Anschluss dankte Burghausens Dritter Kommandant Christian Kraus den Kameraden aus Haiming für die hervorragende Zusammenarbeit. „Die gemeinsame Prüfung ist wehrübergreifende Kameradschaft, welche schon in Jugendjahren gelebt wird“, erklärt Kraus. Großer Dank gilt Jugendwart Anton Maier, welcher die Prüflinge in den Wochen zuvor intensiv auf die Leistungsprüfung vorbereitet hatte.