Weihnachtsfeier bildet glanzvollen Höhepunkt des Vereinsjahres

Nach pandemiebedingter Zwangspause konnte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Burghausen endlich wieder ihre Weihnachtsfeier veranstalten, welche den glanzvollen Höhepunkt des Vereinsjahres darstellt. Ein festlich geschmückter Saal, welchen dezentes Licht von Kerzenschein und die Beleuchtung eines Christbaums von einmalig gewachsener Schönheit illuminierte, wartete auf die zahlreichen Gäste auf. Ein Blick aus dem Fenster in die klirrende Kälte mit über den ganzen Tag anhaltendem Schneefall ließ zudem ein Hochgefühl von weihnachtlicher Vorfreude aufkommen, wie man sie besser nicht inszenieren hätte können. Neben zahlreichen aktiven Mitgliedern, der Jugendgruppe und Ehrenmitgliedern waren auch Vertreter aus Politik und von Vereinen und Organisationen des täglichen Miteinanders, sowie Stadtpfarrer Erwin Jaindl, der Einladung gefolgt. Vorstandsvorsitzender Thomas Lindner dankte im Rahmen seines Grußwortes allen, die durch ihre Arbeit die Freiwillige Feuerwehr am Laufen halten. Dass sich die Worte des Dankes auf einen zeitlichen Horizont der letzten 24 Jahre bezogen, ließ erkennen, dass es die letzte Weihnachtsfeier sein sollte, die der langjährig verdiente Vorstand eröffnete. Thomas Lindner wird nach Ablauf der aktuellen Amtsperiode im kommenden März nicht erneut für den Vorsitz kandidieren.

Im besinnlichen Teil las Christiane Hobmeier weihnachtliche Erzählungen und die Festgesellschaft gab unter der musikalischen Begleitung von Tobias Staudhammer und Maxl Reiter althergebrachtes Liedgut zum Besten.

Anschließend hob Kommandant Florian Hobmeier in seinem Grußwort die Bedeutung des Ehrenamtes Freiwillige Feuerwehr hervor. „Freiwillige Feuerwehrdienstleistende sind nicht Leute, die für ihre Arbeit nicht bezahlt werden, sondern die, deren Arbeit unbezahlbar ist. In einer Leistungsgesellschaft, wo fast jegliches Engagement mit einer monetären Vergütung verbunden ist, füllt der Feuerwehrdienst für Gotteslohn keine Geldbörse, sondern das persönliche Zufriedenheits- und Wertekonto eines jeden einzelnen“, so der Kommandant.

Kreisbrandrat Franz Haringer dankte allen Burghauser Kameraden, welche sich an der Kreisausbildungsstelle für Atemschutzgeräteträger und Träger von Chemikalienschutzanzügen, sowie im Schiedsrichterteam für den gesamten Landkreis und das österreichische Grenzgebiet engagieren.

Erster Bürgermeister Florian Schneider überbrachte stellvertretend für alle Burghauser Bürgerinnen und Bürger, sowie im Namen der Stadtverwaltung, Worte des Dankes für das enorme ehrenamtliche Engagement. Diese wurden von Seiten der Feuerwehr mit der obligatorischen Torte erwidert, mit welchem das Stadtoberhaupt im Rahmen der Weihnachtsfeier bedacht wird.

Dies stellte zugleich den Abschluss des offiziellen Teils dar und Vorsitzender Thomas Lindner konnte zur Eröffnung des Buffets übergehen. Ein etwa zehnköpfiges Küchenteam unter der Leitung von KBM Vincenzo Bucci hatte nach Tagen der Planung und Zubereitung ein kulinarisches Feuerwerk in Form eines festlich bestückten Buffets vorbereitet, welches jeden Gaumen erfreute und das grandiose Finale des Abends darstellte, wobei keine Wünsche offen blieben. Für die passende Weinbegleitung sorgte Stadtrat Klaus Schultheiß, welcher aus seinem privaten Weindepot eine 9 Liter-Flasche hochwertigen Rotwein zum Ausschank brachte. Großer Dank gilt auch EDEKA Lechertshuber & Wimmer mit Metzgermeister Erwin Reiter und seiner Frau Alexandra, welche aufgrund einer Absage noch kurzfristig einsprangen und gemischten Braten und Knödel zubereiteten, was das an ein Festbankett anmutende kulinarische Angebot komplettierte.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden folgende Leistungsabzeichen verliehen:

Jugendwissenstest:
Stufe 1: Jonas Baumann, Tizian Bucci, Benedikt Hobmeier, Maximilian Hofmann, Damian Kovalcek, Sam Kirchner, Valentin Pilzweger
Stufe 2: Julia Hobmeier, Catharina Huber, Ivan Kovalcek, Lola Jordan, Timo Laumann, Fabian Passer
Stufe 3: Constantin Bucci
Stufe 4: Tim Weber,
Stufe 5: Bela Maaß
Stufe 6: Lukas Krause, Jonas Weber

Jugendleistungsprüfung:
Julia Hobmeier, Maximilian Hofmann, Sam Kirchner, Ivan Kovalcek, Jonas Wagner

Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“:
Stufe 1: Constantin Bucci, Simon Esterbauer, Sebastian Glombik, Michael Gruber, Catharina Huber, Magdalena Huber, Sam Kirchner, Timo Laumann, Bela Maaß, Alina Schicht