Feuerwehr übt in Hans-Stethaimer-Schule

Feuerwehr zum Anfassen gab es für die rund 115 Kinder der Hans-Stethaimer-Schule am vergangenen Montag im Rahmen einer Räumungsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen. Diese gilt nicht nur als beliebter Höhepunkt auf dem Stundenplan, sondern bietet den Schulverantwortlichen auch die Möglichkeit, interne Abläufe für eine rasche und geordnete Evakuierung im Brandfall praktisch zu üben. Realitätsnah löste am späten Vormittag die Brandmeldeanlage des Gebäudes aus und machte auf den angenommenen Brand aufmerksam. Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler suchten daraufhin geordnet den Sammelplatz vor dem Gebäude über die vorgesehenen Fluchtwege auf und konnten von dort aus das Eintreffen der Feuerwehr mit Blaulicht und Martinhorn bestaunen. An einem Fenster im dritten Obergeschoss machte Schulleiterin Julia Schumergruber durch Hilferufe auf sich aufmerksam. Die angenommene Rauchentwicklung hatte ihr den Fluchtweg ins Freie abgeschnitten. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging sofort zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäudeinnere vor. Parallel dazu wurde die Drehleiter auf dem Kirchplatz in Stellung gebracht, über deren Korb die Schulleiterin unter dem Beifall der Kinder dann auch auf Erdbodengleiche gerettet wurde.

„Die Räumungsübung ist auch für unsere Einsatzkräfte eine willkommene Gelegenheit, sich mit dem Objekt vertraut zu machen, was im Ernstfall eine noch effektivere Hilfeleistung ermöglicht“, erklärt stellvertretender Kommandant Andreas Spindler, welcher sich auch für die Brandschutzerziehung in der Wehr verantwortlich zeichnet. Neben Übungen vor Ort, besuchen auch regelmäßig Schulklassen und Kindergartengruppen das Feuerwehrgelände in der Unghauser Straße zur Brandschutzerziehung. „Alleine in diesem Jahr konnten wir auf diesem Weg bereits über 350 Kindern wichtige Kenntnisse vermitteln, welche vom Absetzen eines Notrufes über die Grundlagen der Brandbekämpfung bis hin zum richtigen Verhalten im Schadensfall reichen“, erklärt Spindler weiter. So schloss auch eine kurze theoretische Unterrichtseinheit im Nachgang an die Übung einen für die Kinder spannenden und aufschlussreichen Vormittag ab.