Fuhrpark in neuem einheitlichen Design

Bereits seit dem Jahr 2017 ist die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Burghausen nun dabei, ihrem Fuhrpark ein einheitliches Erscheinungsbild zu geben. Schon die Front, wo große schwarze Letter auf gelbem Grund das Wort FEUERWEHR bilden, war in dieser Ausführung im Landkreis ein Novum und lässt das Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen zuordnen. Die Seitenflächen ziert die selbstentworfene Erkennungsgrafik der Wehr; die Silhouette des Ensembles von Hauptburg und Jakobskirche. Durch die Neufolierung mehrerer Fahrzeuge in den letzten Wochen zieht sich das Corporate Design nun nahezu durch den kompletten Fuhrpark. Lediglich drei ältere Fahrzeuge, deren Ersatzbeschaffung unmittelbar bevorsteht, blieben unverändert.

„Mit der Neufolierung erreichen wir allerdings nicht nur ein einheitliches Erscheinungsbild, sondern erhöhen auch die Sicherheit im Straßenverkehr und bei Absicherungsmaßnahmen“, erklärt Kommandant Florian Hobmeier. Die Ausführung des Designs in Warnfarben macht die Fahrzeuge nun nämlich noch auffälliger. Bei der finanziellen Realisierung der Neubeklebung unterstützte der Feuerwehrverein die Stadt Burghausen maßgeblich. Aus den Reihen der Feuerwehr wurde allerdings auch eine erhebliche Menge an Eigenleistung aufgebracht. Ein größerer Kreis an Kameraden verbrachte insgesamt 200 Stunden damit, die alte Beklebung zu entfernen und die Fahrzeuge aufzupolieren. „Stellvertretend für alle Mitwirkenden möchte ich mich hier bei Mannschaftssprecher Kevin Pemwieser bedanken, welcher selbst zahllose Stunden mühevoller Kleinarbeit in die Neugestaltung investiert hat“, erklärt Hobmeier abschließend.