Ein besonderes Dankeschön an alle Mitglieder der Feuerwehr

Mit der Coronapandemie ist auch über die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Burghausen ein epochales Ereignis hereingebrochen. Jeder einzelne Ehrenamtliche, von der Jugendgruppe, über die aktive Mannschaft bis hin zu den verdienten Reservisten, steht seit März ungeahnten Herausforderungen gegenüber. Neun Monate und über 150 Alarmierungen später bleibt festzustellen, dass die Freiwillige Feuerwehr als kritische Infrastruktur, dank Umsicht und Disziplin, zuverlässig funktioniert hat, so wie es in Burghausen seit 157 Jahren der Fall ist. Dies ist umso beachtlicher, da es für die Ehrenamtlichen neben dem intensiven Einsatzdienst nahezu keine Möglichkeit gab, die Kameradschaft zu pflegen, welche Grundvoraussetzung für ein funktionierendes und fragiles Konstrukt „Freiwillige Feuerwehr“ ist.

So war es der Vorstandschaft ein großes Anliegen, den Korpsgeist zum Jahresende hochzuhalten und den Mitgliedern eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. „Die gemeinsamen Feste, wie der Kindertag mit Grillfeier, die große Einweihung der Drehleiter, oder etwa die Nikolaus- oder Weihnachtsfeier haben in diesem Jahr vollständig gefehlt“, erklärt Kommandant Florian Hobmeier, welcher sich in einem persönlich adressierten Schreiben an jedes Feuerwehrmitglied einzeln wandte. „Es ist das höchste Gut, unsere Freizeit zu opfern, um für das Wohl unserer Mitbürger da zu sein. Genau das ist die oft zitierte, aber in unserer Gesellschaft zu wenig gelebte Nächstenliebe“, so Hobmeier weiter in seinem Schreiben. Dass dies auch im nächsten Jahr so weiter funktionieren soll, begleiten die abschließenden Worte mit den Wünschen zu einer frohen Weihnacht und einem guten Start in ein neues Jahr 2021.

Doch neben dem persönlichen Schreiben, welches ein paar Schokoladenspezialitäten garnierte, gab es auch einen echten Hingucker für die eigenen vier Wände. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Burghausen hatte nämlich erstmals einen Wandkalender mit zahlreichen sehenswerten Aufnahmen aufgelegt. Am Samstag waren alle Mitglieder dazu eingeladen, sich ihr Christkindl bei einem eigens dafür eingerichteten Drive-In auf dem Feuewehrgelände abzuholen. Wer dazu keine Möglichkeit hatte, wurde am nächsten Tag mit einem Haustürbesuch bedacht und bekam die kleine Aufmerksamkeit geliefert.

„Es wird für uns alle wieder ein spannendes Jahr mit vielen Herausforderungen, aber auch mit vielen schönen gemeinsamen Momenten, auf die wir uns bereits heute freuen.“ Mit diesen Worten schließt das Schreiben und so ist es auch die Hoffnung auf ein besseres Jahr 2021, die alle eint und positiv in die Zukunft blicken lässt.