Wenn die Feuerwehr in die Schule kommt

Nicht der Stundengong, sondern der Feueralarm bestimmte am Dienstagvormittag das Geschehen in der Hans-Stethaimer-Schule. Auf dem Lehrplan stand nämlich die jährliche Räumungsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Burghausen. Mit dem planmäßigen Auslösen der Brandmeldeanlage griff der hierfür vorgesehene interne Ablaufplan der Schule und alle Schüler und Lehrkräfte suchten ruhig und strukturiert den Sammelplatz außerhalb des Gebäudes auf. Vom Stadtplatz ertönendes Martinhorn kündigte die drei Fahrzeuge der Feuerwehr an, welche unter den gespannten Blicken der Kinder das Schulgebäude erreichten. Nachdem der Einsatzleiter die Lage erkundet hatte, brachte sich die Drehleiter zur Personenrettung vor dem Schulhaus in Stellung und ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging ins Innere vor. Im Anschluss daran unterrichtete Kommandantenstellvertreter Andreas Spindler die versammelten Kinder in Brandschutzerziehung, was rege Teilnahme erfuhr. Großen Zuspruch fand auch die danach folgende Fahrzeugschau.
Nach etwa einer Stunde ging ein für alle Beteiligten gelungener Besuch der Feuerwehr in der Grundschule zu Ende, verbunden mit der Hoffnung, sich dort nie unter den Umständen einer scharfen Alarmierung sehen zu müssen.