Feuerwehr Burghausen präsentiert auf 156. Jahreshauptversammlung eindrucksvolle Bilanz nach Jahr des Umbruchs

Die ursprünglich schon für den 13. März angesetzte Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen war eine der ersten Veranstaltungen, welche dem Lock Down zum Opfer fiel. Rund ein halbes Jahr später konnte die Versammlung vergangenen Freitag unter der Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes nun durchgeführt werden. Aus Kapazitätsgründen musste vom Bürgersaal auf den Stadtsaal ausgewichen und die Gästeliste stark gekürzt werden. Dennoch waren die Verantwortlichen froh, die Veranstaltung nun überhaupt stattfinden lassen zu können und so freute sich Vorstandsvorsitzender Thomas Lindner, knapp 100 Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Nach dem Grußwort gedachte man im Totengedenken der verstorbenen Kameraden. Im zurückliegenden Jahr musste man von Ehrenvorstand Franz Haringer und Ehrenmitglied Leo Haderer für immer Abschied nehmen. Auch Reservistenkamerad Erwin Bürgermeister und Stadtrat Gerhard Hübner, welche beide erst vor Kurzem verstorben sind, wurden von der Versammlung gewürdigt.

Thomas Lindner berichtete anschließend über die zahlreichen Aktivitäten des Feuerwehrvereins. Dieser prägte mit 63 Terminen wieder das gesellschaftliche Leben in der Stadt Burghausen und stellte eine feste Größe bei kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen dar.
Kommandant Florian Hobmeier informierte in seinem Rechenschaftsbericht über das enorme Pensum, das die 73 aktiven Mitglieder der Wehr ehrenamtlich geleistet haben. So musste die Wehr zu 240 Einsätzen ausrücken, welche sich auf 87 technische Hilfeleistungen, 49 Feuermeldungen ohne Brandereignis, 39 Brände mit Echtfeuer, 5 Gefahrguteinsätze, 45 Sicherheitswachen und 15 sonstige Tätigkeiten aufgliedern. 41 Personen wurden hierbei von der Feuerwehr gerettet. 4 Personen konnten nur noch tot geborgen werden. Der Altersdurchschnitt der Wehr liegt bei 32,8 Jahren. Das größte Novum im zurückliegenden Jahr war dabei die Kommandantur selbst, denn als der damalige Erste Kommandant Franz Haringer im März zum Kreisbrandrat des Landkreises Altötting gewählt wurde, musste sein Amt an der Spitze der Burghauser Wehr neu besetzt werden. Kurz darauf wurde Florian Hobmeier als Nachfolger Haringers gewählt, welcher von Andreas Spindler stellvertreten wird. „In den anderthalb Jahren unter meiner Verantwortung haben wir Bewährtes beibehalten, aber auch viel Neues angegangen“ erklärte Hobmeier, welcher sich noch ganz am Anfang seines Wirkens in der Führung sieht.

Jugendwart Anton Maier informierte die Versammlung darüber, dass aktuell 16 Nachwuchskräfte in der Jugendfeuerwehr ausgebildet werden. Im zurückliegenden Jahr standen drei Austritten acht Neuaufnahmen gegenüber. Zahllose Übungen und Ausbildungseinheiten, aber auch Ausflüge und sportliche Tätigkeiten unternahm die Jugendgruppe mit dem Ausbilderteam, welches durch Christian Kraus, Sandra Eder und Sebastian Wagenhofer komplettiert wird.

Dem Kassenbericht war ein Überschuss von 1.607,35 € zu entnehmen. Kassenprüfer Wenzel Breu bescheinigte eine vorbildliche Buchführung, woraufhin die Versammlung die Vorstandschaft entlastete.

Andreas Otto und Herbert Reiff, welche beide mit dem Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren aus dem aktiven Dienst geschieden sind, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Diese Würde wurde, für ihn völlig unvorbereitet, auch Altbürgermeister Hans Steindl zuteil. „In 30 Jahren hat er als Bürgermeister und somit oberster Dienstherr entscheidend die Entwicklung unserer Wehr vorangetrieben und unterstützt“, erklärte Lindner in seiner Laudatio. “Freiwillige Feuerwehr ist Ehrenamt auf höchstem Niveau. Das verdiente zurecht immer meine vollste Unterstützung. Alle Entscheidungen traf auch das jeweilige Stadtratsgremium immer einstimmig zugunsten der Wehr” erklärte der Altbürgermeister sichtlich bewegt über die hohe Auszeichnung.

Diese stets konstruktive Zusammenarbeit möchte auch Bürgermeister Florian Schneider fortsetzen, welcher sich – ähnlich wie Kommandant Hobmeier – noch am Anfang seines Wirkens sieht. Ebenso noch relativ neu in seiner Funktion würdigte Kreisbrandrat Franz Haringer die enormen Leistungen, die die Freiwillige Feuerwehr Burghausen auch überörtlich erbringt. Für den Landkreis Altötting, sowie für grenznahe österreichische Feuerwehren, wird in Burghausen ausgebildet, geübt und geprüft. Ebenso sind Burghauser Einsatzkräfte ein fester Bestandteil von überörtlichen Hilfeleistungskontingenten, wie es bspw. im vergangenen Jahr zur Schneekatastrophe in den Landkreis Berchtesgadener Land entsendet wurde.

Die Reihe der Grußworte unter neuer Verantwortung setzte Erster Polizeihauptkommissar Josef Bernhart fort, welcher auf eine weitere enge Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr setzt.

Die auch in den aktuell schwierigen Zeiten grenzübergreifende gute Zusammenarbeit lobte Christoph Patsch als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ach. Diese wurde auch unter seinem Vorgänger Johann Reichl und dem damaligen Burghauser Kommandanten Franz Haringer bereits praktiziert. Den beiden ehemaligen Kommandanten beider Wehren gehörte nun auch zum Ende der Veranstaltung die Bühne. Johann Reichl überreichte als Zeichen der Verbundenheit zwei zusammengekuppelte Schläuche an Franz Haringer, wobei auf den Kupplungshälften die Vornamen der Beiden zu lesen sind.

Abschließend betrachtet begegneten nach einem Jahr des Wandels altgediente Recken Führungskräften in neuer Verantwortung und lassen einen Ausblick voller Zuversicht zu, dass die Erfolgsgeschichte Freiwillige Feuerwehr auch unter neuer Regie grundsolide und dennoch vorwärtsgewandt weitergeschrieben wird.

Im Zuge der Versammlung wurden folgende Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen ausgesprochen:

Ehrung für Zugehörigkeit:
10 Jahre: Markus Szehr
20 Jahre: Manuel Böhm, Tanja Freigang
25 Jahre: Michael Hauf, Florian Hobmeier, Oliver Kovalcek, Marko Müller, Florian Schubert
40 Jahre: Johann Bernhard
55 Jahre: Lorenz Schnitzenbaumer
65 Jahre: Franz Holzhammer
75 Jahre: Hans Hintereder

Ernennung zum:
Ehrenmitglied: Andreas Otto, Herbert Reiff, Hans Steindl

Beförderung zum:
Feuerwehranwärter: David Broz, Lukas Krause, Swen Schiebel, Elena Wagenhofer, Jonas Weber, Tim Weber
Feuerwehrmann: Marvin Bart, Christoph Mayerhofer, Felix Schulze, Benjamin Ulsamer, Thomas Weber
Oberfeuerwehrmann: Manuel Mitterer, Daniel Rifinius
Löschmeister: Manuel Böhm, Markus Szehr
Oberlöschmeister: Richard Kreil, Rudi Leipold
Hauptlöschmeister: Raimund Hubert
Oberbrandmeister: Andreas Spindler
Hauptbrandmeister: Florian Hobmeier

Eintritte: Bartosz Swarczynski, Alina Schicht, Elena Wagenhofer, Sofia Niedermeier, Constantin Bucci, Fabian Passer, Luca Klobucar, Benjamin Ulsamer, Thomas Weber, Sebastian Luttenberger, David Broz, Swen Schiebel, Sandra Eder

Austritte: Stefan Bürgermeister, Tobias Hofmeister

Hinweis: Für das Gruppenfoto wurde der Mund- und Nasenschutz kurzzeitig abgenommen.