Drehleiter der Feuerwehr Burghausen im Maßstab 1:87

Im Mai konnte die Freiwillige Feuerwehr Burghausen nach einer intensiven Zeit der Planung und Beschaffung ihre neue Drehleiter DLAK 23/12 in Dienst stellen. Das neue Rettungsmittel ist seit Ende Juli nun auch als Miniaturnachbau im Maßstab 1:87 im Modellfachhandel erhältlich. Bereits wenige Tage nach dem Eintreffen des neuen Fahrzeuges lichtete die Feuerwehr ihr neues Prachtstück bei einem Fotoshooting vor der Burg ab und teilte diese Aufnahmen auch über soziale Netzwerke. „Alleine über Facebook wurden damit über 87.000 Personen erreicht“, erklärt Pressesprecher Markus Szehr. Durch diese Veröffentlichung wurde man auch bei einem Hersteller von Modellnutz- und Einsatzfahrzeugen auf die neue Burghauser Drehleiter aufmerksam. So flatterte von der in diesem Segment führenden Firma Rietze aus Altdorf bei Nürnberg wenig später eine Anfrage ins Haus, ob man mit einem Nachbau des Originals in Miniaturformat einverstanden wäre. Ohne lange zu zögern stellte man dem Modellbauunternehmen alle nötigen Fotografien und Unterlagen zum charakteristischen „Burghauser Design“ des Einsatzfahrzeuges zur Verfügung. Seit drei Jahren werden alle neu angeschafften Fahrzeuge im selbstentwickelten Corporate Design der Wehr angeschafft. Gemeint damit ist ein gelbes Frontbanner mit schwarzer Aufschrift „FEUERWEHR“, sowie die seitliche gelbe Silhouette der Burg mit Jakobskirche auf rotem Grund. Das Modell ziert mittlerweile nicht nur zahlreiche Vitrinen, sondern ist auch voll funktionstüchtig. Während das große Original in drei Monaten bereits zu 41 Einsätzen alarmiert wurde, kann der kleine Nachbau nun auch auf dem ein oder anderen Diorama ausrücken.

Bitte beachten Sie, dass die Freiwillige Feuerwehr Burghausen nichts mit dem Vertrieb der Modelle zu tun hat. Sollten Sie Interesse an einem Kauf haben, wenden Sie sich bitte an den Modellbaufachhandel.