Jugendfeuerwehr erfolgreich bei „Fire-Fighter-Cup“ in Garching

Im großen Rahmen feierte die Jugendfeuewehr Garching am vergangenen Wochenende ihr 30-jähriges Bestehen und veranstaltete dazu einen Wettbewerb, an dem sich auch die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Burghausen äußerst erfolgreich beteiligte. Trotz teils widriger Witterungsverhältnisse waren um den „Fire-Fighter-Cup“ 117 Teilnehmer aus 23 Jugendfeuerwehren in 28 Mannschaften an den Start gegangen. An insgesamt 15 Stationen galt es aus einer Kombination von Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamarbeit möglichst gut abzuschneiden. Neben Aufgaben aus der Theorie, welche bspw. auf Feuerwehrbasiswissen oder Kenntnisse aus der Ersten Hilfe abzielten, hatten sich die Organisatoren allerhand einfallen lassen, um auch den Spaß an praktischen Stationen nicht zu kurz kommen zu lassen. Stiefelweitwurf, Kistenstapeln, Wasserlauf mit einem Schwamm auf dem Kopf oder auch bspw. ein Hebekissenlabyrinth bescherten den Jugendlichen neben vielen weiteren Stationen einen kurzweiligen Nachmittag. Von Burghauser Seite war hierbei nicht nur das Team der Jugendfeuerwehrmitglieder Velizar Alexandrov, Lukas Krause, sowie Tim und Jonas Weber gefordert, sondern auch Betreuer und Jugendwart Christian Kraus.

Nachdem alle Stationen absolviert waren, warteten die Mannschaften voller Spannung der Siegerehrung entgegen, welche am Abend stattfand. Im Beisein von Kreisbrandrat Franz Haringer, Kreisbrandinspektor Johann Bernhard, Kreisbrandmeister und Kreisjugendwart Rupert Maier, sowie Garchings Kommandant Wolfgang Buchner und Bürgermeister Christian Mende folgte die Kür der Sieger. Den ersten Platz konnte die Jugendfeuerwehr Engelsberg erreichen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehren aus Pleiskirchen und Burghausen. „Ein dritter Platz unter 28 Mannschaften ist eine hervorragende Leistung und für die Jugendlichen ein tolles Erfolgserlebnis“, resümiert Jugendwart Christian Kraus. Großer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Garching für die Organisation dieser Veranstaltung und die kostenlose Verpflegung der Teilnehmer.