Maibaumaufstellen im Stadtpark

Aufmerksamen Beobachtern dürfte bereits aufgefallen sein, dass mit dem Maibaum seit Mitte März ein Wahrzeichen im Burghauser Stadtpark fehlt. Grund dafür ist, dass die Vorbereitungen für das Aufstellen des neuen Maibaums am 1. Mai durch den Trachtenverein Almenrausch-Lindach und die Freiwillige Feuerwehr Burghausen in vollem Gange sind. Vor allem an den 20 handbemalten Zunfttafeln aus Metall hatten Wind und Wetter ihre Spuren hinterlassen. In 50-stündiger filigraner Handarbeit wurden diese beim Steinbeiss von Hubert Dorn, Ernst Niedermeier, Franz Passer und Herbert Leidmann restauriert, was der ortsansässige Malerbetrieb Kreil mit zur Verfügung gestellter Spezialfarbe unterstütze. Auch der Ring und die Krone wurden mühevoll mit einer neuen Girlande eingebunden. Nach diesen aufwendigen Arbeitsschritten fehlte nur noch das Wichtigste; ein neuer Maibaum! Dankend nahmen die Verantwortlichen beider Vereine ein Angebot aus Österreich vom direkt an der Salzach gelegenen Fröhlich-Hof an. Die Eheleute Horst Kiauka und Sabine Fröhlich-Kiauka haben in ihrem Forstrevier an der Salzachleite gleich mehrere Fichten stehen, welche als Maibaum prädestiniert sind. Bei einem Vorort-Termin fiel die Wahl auf eine 30 Meter messende, etwa 100 Jahre alte Fichte, welche gleich vor Ort geschepst wurde. „Es ist für mich eine Ehre, den Burghauser Maibaum stiften zu dürfen“ erklärt Horst Kiauka, welcher seit über 40 Jahren Mitglied des Trachtenvereins ist. Am Freitagabend wurde der Baum zum Schmalzgruberhof nach Burghausen transportiert, wo er, wie auch in den letzten Jahrzehnten, bei der Familie Staudhammer seinen Feinschliff erhält.

Für den 1. Mai setzen die Verantwortlichen auf ihr bewährtes Programm, was in den vergangenen Jahren zahlreiche Besucher anlockte. Mit einem Pferdegespann der Familie Burreiner wird der Baum am 1. Mai um 11 Uhr das Lindenheim erreichen, wo er anschließend von Mitgliedern von Trachtenverein und Feuerwehr mit reiner Muskelkraft aufgestellt wird. „Wir haben uns programmtechnisch wieder einiges einfallen lassen, setzen aber auf unser bewährtes Konzept und wollen vor allem Familien ansprechen“ verrät Trachtenverein-Vorstand Stefan Niedermeier. Neben einem reichhaltigen Mittagstisch, Fassbier und Weißbierinsel bieten Aufführungen der verschiedenen Gruppen des Trachtenvereins und der Schnalzergruppe ein kurzweiliges Programm. Musikalisch gestaltet wird der Nachmittag von der Lindacher Blaskapelle und Kaffee und Kuchen sowie diverse Brotzeiten laden alle Bürger zum Verweilen in der einmaligen Atmosphäre des Burghauser Stadtparks ein. Mit dem Spielgebirge und zahlreichen weiteren Spielgeräten ist auch für die Jüngsten etwas geboten. Die Weichen für ein tolles Fest sind also gestellt. Die einzige Unwegsamkeit ist das Wetter. Doch auch hier haben die Verantwortlichen vorgebeugt. Bei Regen findet die Veranstaltung in der unmittelbar daneben befindlichen Messehalle statt. „Wir hoffen, dass am 1. Mai ab 11 Uhr möglichst viele Bürgerinnen und Bürger unserer Einladung zum Maibaumaufstellen folgen und freuen uns bereits heute auf ein tolles Fest“ erklärt der Vorstandsvorsitzende der Feuerwehr, Thomas Lindner, abschließend.