Feuerwehr Ach und BRK-Bereitschaft als „Firstdiebe“ bei der Burghauser Feuerwehr

Aufmerksam wurden in den letzten Wochen die umfangreichen Umbaumaßnahmen am Burghauser Feuerwehrhaus in den Kreisen der BRK-Bereitschaft und der Freiwilligen Feuerwehr Ach beobachtet. Beide Organisationen hatten einen gemeinsamen Plan geschmiedet, um nach gängigem Brauch, den Firstbaum zu stehlen. Da architektonisch ein Flachdach vorgesehen ist und es somit keinen Firstbaum als Dachabschluss im eigentlichen Sinn gibt, rückten zwei wichtige Blechelemente der Dachkonstruktion in den Fokus der Diebe. Vor allem das BRK hat mit der Burghauser Wehr noch eine Rechnung offen, da die Feuerwehr im Jahr 2015 beim Neubau der Berufsfachschule für Notfallsanitäter zuschlug und dort den Firstbaum ergatterte. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sollte es nun soweit sein und beide Organisationen planten den Zugriff am Burghauser Feuerwehrgelände. „Es war ganz schön knapp, denn das vermeintlich verlassene Feuerwehrhaus wurde gleich zweimal hell erleuchtet und es herrschte rege Betriebsamkeit, da die Burghauser Feuerwehr in dieser Nacht zu zwei Einsätzen ausrücken musste“ berichtet BRK-Bereitschaftsleiter Tobias Zadny, welcher auch unter den Dieben war. In einem unbeobachteten Moment gelang es dann doch, die zwei Dachelemente zu entführen. Bereits am nächsten Tag wurde das Fehlen auf der Baustelle bemerkt und wenig später gaben sich die Diebe auch bei Feuerwehr-Vorstandsvorsitzendem Thomas Lindner zu erkennen. Eine Delegation der Burghauser Feuerwehr reiste daraufhin ins Acher Feuerwehrhaus, um Verhandlungen zur Auslöse aufzunehmen. Schnell war man sich einig, dass der Baufortschritt nicht länger gefährdet werden darf und die Diebe als Auslöse dafür bei der Einweihungsfeier am 17. Juni verköstigt werden. „Hier steht uns ein großes Festwochenende bevor. Am 16. Juni feiert die Jugendfeuerwehr ihr 50-jähriges Bestehen und am Sonntag, den 17. Juni wird der Umbau groß gefeiert“ informiert Feuerwehr-Vorstand Thomas Lindner. An diesem Tag findet auch ein Feldgottesdienst mit der Weihe eines neuen Einsatzfahrzeuges auf dem Gelände der Feuerwehr mit anschließendem Mittagstisch statt. „Zu diesem Festakt ist auch die Bevölkerung herzlich eingeladen und wir hoffen auf viele Interessierte, die an diesem Tag zu uns kommen“, so Lindner weiter.

Der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrhauses wurde durch die Verlegung des Bauhofs von der Unghauser Straße in den Gewerbepark Lindach möglich. Neben weiteren Stellplätzen für Fahrzeuge, zeitgemäßen Garderoben- und Sanitärbereichen, einem neuen Schulungsraum und einem Raum für die Jugendgruppe geht auch ein jahrzehntelang gehegter Wunsch der Feuerwehr in Erfüllung. Zur Unghauser Straße hin erfolgt ein Anbau mit großer Glasfront, in dem die historische Drehleiter der Feuerwehr aus dem Jahr 1952 würdig präsentiert und von der Straße aus bestaunt werden kann. „Vor allem für die Kinder des gegenüberliegenden Kindergartens wird dies ein echter Blickfang werden und unserer rein ehrenamtlich tätigen Organisation erhöhte Aufmerksamkeit verschaffen“ gibt sich Kommandant Franz Haringer zuversichtlich.