Pkw gerät auf Parkplatz in Brand

Datum: 10. September 2021 um 15:42 Uhr
Einsatzort: Gewerbepark Lindach
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Löschgruppenfahrzeug (41/1)
Weitere Kräfte: Kreisbrandinspektion Altötting, Polizei, Rettungsdienst

Am Freitagnachmittag kam es zum Brand eines Pkw auf einem Parkplatz im Gewerbepark Lindach. Passanten alarmierten die Rettungskräfte über Notruf, dass aus einem abgestellten Fahrzeug Rauch dringt. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung erreichte die Freiwillige Feuerwehr Burghausen mit mehreren Fahrzeugen die Einsatzstelle. In der Zwischenzeit war auch der Fahrzeughalter auf den Brand aufmerksam geworden und versuchte, noch mehrere Gegenstände, darunter eine Kiste Bier, aus dem brennenden Automobil zu retten. Gemeinsam mit Ersthelfern und unter Einsatz eines Handfeuerlöschers gelang es ihm zudem, den Brand zu löschen. Mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation musste sich der Fahrzeughalter in rettungsdienstliche Erstversorgung begeben. Von der Feuerwehr wurde das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera abschließend kontrolliert und nach Ausschluss einer Gefährdung der Polizei übergeben.