Kleinkinder sperren Eltern auf Balkon aus

Datum: 15. Oktober 2021 um 18:34 Uhr
Einsatzort: Mehringer Straße
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Drehleiter (30/1)

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Burghausen am Freitagabend alarmiert. Passanten und Nachbarn wurden in der Mehringer Straße auf Hilferufe von einem Balkon einer Wohnung im achten Obergeschoss eines Mehrparteienhauses aufmerksam und setzten einen Notruf ab. Eine ersteintreffende Polizeistreife konnte nach einer Erkundung Aufschluss über die Hintergründe der Hilferufe geben. Diese stammten nämlich von den Eltern zweier Kleinkinder, welche Vater und Mutter unbeabsichtigt auf den Balkon ausgesperrt hatten. Auch die Wohnungstür verschlossen war und somit handelte es sich um eine verfahrene Situation, aus der nur die hinzualarmierte Feuerwehr helfen konnte. Da eine Gefährdung der beiden Kinder in der Wohnung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden parallel mehrere Maßnahmen getroffen. Während die Drehleiter unter dem Balkon in Stellung gebracht wurde, lief parallel dazu die Türöffnung im Treppenhaus mit Spezialwerkzeug an. Nach kurzer Zeit gelang es den Einsatzkräften damit, die Türe zu öffnen. Beide Kinder waren wohlauf und durch das Öffnen der Balkontüre kam es zu einer überglücklichen Familienzusammenführung. Nach einer knappen Stunde konnte die Feuerwehr, welche mit drei Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften im Einsatz war, wieder abrücken.