Großangelegte Personensuche an der Salzach

Datum: 25. September 2019 um 7:51 Uhr
Einsatzort: Salzach
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Mittleres Löschfahrzeug (47/1), Mehrzweckfahrzeug (11/1), Mannschaftstransportwagen (14/1), Hovercraft (99/1)

Am Mittwochmorgen kam es zu einem großangelegten Sucheinsatz an der Salzach in Burghausen. Über Notruf wurde bei der Polizei mitgeteilt, dass sich auf Höhe des Hotel Burgblick eine Person im Fluss befindet, welche versucht, das Ufer zu erreichen. Daraufhin wurde mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Burghausen, Ach und Überackern, sowie den Wasserwachten aus Burghausen, Burgkirchen, Altötting, Perach und Marktl ein umfangreiches Aufgebot an Rettungskräften an die Einsatzstelle alarmiert. Ebenso wurde der Rettungshubschrauber Christophorus Europa 3 aus Suben angefordert, welcher das Suchgebiet nach kurzer Zeit erreichte. Als erstes Rettungsmittel war das Luftkissenboot der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen auf dem Wasser, welches aufgrund des niedrigen Wasserstandes mit großem Zeitvorteil bereits weite Bereiche des Flusses kontrollieren konnte. Fußtrupps unterstützten die Suche von Land aus beidseitig. Nachdem die Salzach mit mehreren Booten aller Organisationen und dem Hubschrauber ergebnislos nach der gemeldeten Person abgesucht wurde, wurde der Einsatz nach rund zwei Stunden in Abstimmung mit der Polizei abgebrochen. Meldungen aus den sozialen Medien, dass eine Person von der Alten Grenzbrücke gesprungen sein soll, können nicht bestätigt werden.