Brandmeldealarm

Datum: 14. März 2023 um 15:59 Uhr
Einsatzart: Brandmeldealarm
Einsatzort: Burg
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Mittleres Löschfahrzeug (47/1), Drehleiter (32/1), Mannschaftstransportwagen (14/1), Tragkraftspritzenanhänger
Weitere Kräfte: Polizei

Am Dienstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Burghausen zu einem Brandmeldealarm auf die Burghauser Burganlage alarmiert. Die weltlängste Burg bringt mit ihren historischen Torbögen die bauliche Gegebenheit mit, dass die Durchfahrtsbreite ein Befahren mit Großfahrzeugen nicht ermöglicht. Aus diesem Grund werden speziell für die Burganlage besonders kompakte Einsatzmittel vorgehalten, zu den mitunter eine kleine Drehleiter zählt. Diese erreichte zusammen mit dem Einsatzleitwagen, einem Mittleren Löschfahrzeug und einem Zuggespann mit Tragkraftspritzenanhänger nur wenige Minuten nach der Alarmierung die Einsatzstelle. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es sich glücklicherweise um einen durch Reinigungsarbeiten ausgelösten Täuschungsalarm handelte.