Vier neue Maschinisten für die Feuerwehr Burghausen

Seit vergangenen Dienstag stehen der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen vier weitere Maschinisten zur Verfügung, welche im Rahmen einer Feierstunde offiziell freigesprochen wurden. Christoph Haringer, Daniel Hauf, Manuel Mitterer und Thomas Weber haben nicht nur den hierfür erforderlichen Lehrgang absolviert und die Fahrerlaubnis erworben, sondern auch die interne Maschinistenausbildung erfolgreich durchlaufen. Der umfangreiche Fuhrpark mit einigen Sonderfahrzeugen, erfordert eine intensive Ausbildung, welche von einem Team um Ausbildungsleiter Thomas Lindner organisiert und fortwährend angeboten wird. Lindner dankte den vier neuen Maschinisten für ihre Bereitschaft, diese Sonderfunktion auszuüben, welche weit mehr als das Fahren des Feuerwehrfahrzeugs beinhaltet. „Maschinisten tragen eine hohe Verantwortung für Mannschaft und die Ihnen anvertraute Ausrüstung, bedienen fest eingebaute Gerätschaften, wie die Feuerlöschkreiselpumpe oder die Seilwinde und unterstützen bei der Entnahme von mitgeführten Geräten und Ausrüstungsgegenständen“, erklärte Lindner in seiner Ansprache.

Zu den ersten Gratulanten zählte Kommandant Florian Hobmeier, welcher sich für das enorme Engagement bedankte und eine stets unfallfreie Heimkehr von Einsätzen und Übungen wünschte.