Datum: 28. Dezember 2017 um 8:21 Uhr
Einsatzort: Augenthalerweg
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Teleskopmast (33/1), Löschgruppenfahrzeug (41/1)

Am Donnerstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Burghausen zu einem Zimmerbrand in den Augenthalerweg alarmiert.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung erreichte der Löschzug die Einsatzstelle. Der Brand war im zweiten Obergeschoss eines Wohnhauses ausgebrochen. Eine Rauchentwicklung oder ein Brand war zum Zeitpunkt des Eintreffens der Feuerwehr nach außen hin nicht sichtbar. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in dem Gebäude befinden, ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz sofort zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Objekt vor. Glücklicherweise waren keine Personen mehr im Gebäude und das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Das Wohnhaus wurde abschließend mit einem Überdrucklüfter belüftet. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.