Feuerwehr muss Patient aus erstem Stock retten

Datum: 17. März 2020 um 14:17 Uhr
Einsatzort: Langdörfferstraße
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Teleskopmast (33/1), Mannschaftstransportwagen (14/1)

Nachdem der Bewohner eines Zweifamilienhauses in der Langdörfferstraße in den Mittagsstunden des Dienstages einen medizinischen Notfall erlitten hatte, musste die Freiwillige Feuerwehr Burghausen anrücken. Der Notarzt entschied, dass eine patientengerechte Rettung aus dem ersten Obergeschoß nur liegend über den Teleskopmast der Feuerwehr möglich ist, da die bauliche Situation dies vor Ort nicht anders zulässt. Nach notärztlicher Erstversorgung konnte die Person über das Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr auf Erdbodengleiche gerettet werden. Hierzu musste die Langdörfferstraße kurzzeitig komplett gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit 17 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz.