Blinde Zerstörungswut erfordert Feuerwehreinsatz in Stadtplatztiefgarage

Datum: 15. August 2020 um 11:00 Uhr
Einsatzort: Tiefgarage Stadtplatz
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1)

Ein Fall von Vandalismus hat am Samstagvormittag Feuerwehr und Polizei in der Burghauser Altstadt beschäftigt. Telefonisch wurden die Einsatzkräfte darüber informiert, dass ein Wandhydrant in der Stadtplatztiefgarage aufgedreht wurde und sich Wasser dadurch über weite Teile der Fahrbahn ergoss. Wandhydranten und das darin befindliche Equipment sind Feuerlöscheinrichtungen im Rahmen des baulichen Brandschutzes und stehen vor allem Ersthelfern für die Bekämpfung eines Entstehungsbrandes zur Verfügung und sind deshalb leicht zugänglich. Da sich der Schlauch innerhalb des Wandhydranten entfaltete, wurden Teile der Löscheinrichtung beschädigt. Kräfte der Feuerwehr stellten die Wasserzufuhr ab und machten den Hydrant wieder einsatzklar. Im Zuge dieses Vorfalls wurde auch ein beschädigtes, beleuchtetes Verkehrsschild im Abfahrtsbereich der Tiefgarage festgestellt, welches offenbar eingetreten wurde. Um eine ausgehende Gefahr von der nun freiliegenden Elektroinstallation auszuschließen, wurde das Schild von der Feuerwehr gesichert und ein Elektriker der Stadt Burghausen verständigt. Bei Beobachtungen im Zusammenhang mit den geschilderten Beschädigungen bittet die Polizeiinspektion Burghausen um entsprechende Hinweise.