Am Jahresende nehmen wir nochmal Rückblick auf eine bedeutende Umbaumaßnahme im Feuerwehrhaus. Nach langwieriger Planung und Konzeptionierung wurden von April bis Ende Mai mit dem Mannschaftsraum und der Küche zwei Räume mit zentraler Bedeutung des Feuerwehranwesens renoviert und neu eingerichtet.
Der Mannschaftsraum bildet die gesellschaftliche Herzkammer des Feuerwehrhauses und ist ein zentraler Ort, an dem Kameradschaft nach Übungen und Einsätzen gepflegt wird. Zuletzt wurde er im Jahr 2025 komplett renoviert und neu eingerichtet und bietet bei lockerer Bestuhlung für 50 Personen Platz. Bei der Neugestaltung gelang es einen Einrichtungsstil zu treffen, der rustikale Gemütlichkeit mit modernen Akzenten verbindet und zum Verweilen einlädt. Die voll-dimmbare indirekte und direkte LED-Beleuchtung ermöglicht eine Vielzahl von Lichtstimmungen im gesamten Raum. Ein Bodenbelag mit spezieller Trittschalldämmung und die modern gestaltete Deckenausführung sorgen für eine angenehme Raumakustik. Die bei der Feuerwehrhauserweiterung durch einen Anbau blind gewordenen Fenster an der Stirnseite wurden als Glasvitrinen umgestaltet, welche ausgewählte Exponate aus der Geschichte der Feuerwehr Burghausen beinhalten. Die Wand wurde durch das Anbringen von Ziegel-Mauerverblendern zudem zu einem besonderen Blickfang. Unauffällig im Raum versteckt ist auch allerlei moderne Technik. Ein in der Decke versenkter Beamerlift kann synchron zu einer ausfahrbaren Leinwand bei Bedarf herabgelassen werden. Ein im Raum installiertes Dolby-Surround-System liefert ein dazu passendes Tonerlebnis. Mit der Umbaumaßnahme setzt die Feuerwehr Burghausen auch die sogenannte Schwarz-Weiß-Trennung konsequent um. Ein Zutritt in Schutzkleidung ist aus hygienischen Gründen nicht mehr gestattet. Im Feuerwehrhaus werden passende Umkleide- und sogar Duschmöglichkeiten angeboten, weshalb auch externe Gäste dazu angehalten sind, Wechselkleidung mitzuführen.
Direkt mit dem Mannschaftsraum verbunden ist der etwa 25 m² große Küchenbereich, welcher im Zuge der Erneuerung im Jahr 2025 mit einer neuen Gastroküche ausgestattet wurde. Professionelle Gerätschaften, wie etwa ein Konvektomat oder ein Hochleistungsinduktionsherd und eine Gastrospülmaschine bieten hierbei vielfältige Möglichkeiten für das Küchenteam. Somit können auch größere Veranstaltungen, wie etwa die alljährliche Weihnachtsfeier mit ca. 150 Personen vom feuerwehreigenen Küchenteam aus eigenen Möglichkeiten bekocht werden.
Im Anschluss an den Küchenbereich folgt ein 31 m² großes Gastrolager mit einer ca. 7 m² großen Kühlzelle, welche bereits beim Umbau im Jahr 2018 dort eingebaut wurde.





























