Glanzvolle Weihnachtsfeier am Ende eines ereignisreichen Jahres

Die Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen gehört zweifelsohne zu den Höhepunkten des Kalenderjahres. Vergangenen Samstag erfüllten wieder Lichterglanz und vorweihnachtliche Freude das Feuerwehrhaus. Vorsitzender Markus Szehr konnte bei seiner Begrüßung angesichts der enormen Resonanz wieder auf einen an seine Kapazitätsgrenzen stoßenden festlich dekorierten Saal blicken und zahlreiche Kameradinnen und Kameraden mit deren Begleitung begrüßen. Eine Vielzahl an geladenen Ehrengästen war auch in diesem Jahr wieder der Einladung gefolgt, unter anderem Erster Bürgermeister Florian Schneider, 2 Bürgermeister Norbert Stranzinger, 3. Bürgermeister Stefan Angstl, Stadtpfarrer Erwin Jaindl und Pfarrer Dr. Diethard Buchstädt.

Im besinnlichen Teil gab die feierliche Gesellschaft althergebrachtes weihnachtliches Liedgut unter der Begleitung von Tobias Staudhammer und Maxl Reiter zum Besten. Christiane Hobmeier stimmte mit zwei kurzweiligen Geschichten auf den Advent ein. Vorsitzender Markus Szehr und Kommandant Florian Hobmeier dankten in ihren darauf folgenden Ansprachen allen für das außerordentliche ehrenamtliche Engagement, sowie den Organisationen und Vereinen des täglichen Miteinanders für die stets gute Zusammenarbeit. Der Umbau von Mannschaftsraum und Küche des Feuerwehrhauses erwies sich als gelungener Kraftakt im zurückliegenden Jahr und als zukunftsweisende und entscheidende Baustelle, welche innerhalb kurzer Zeit ihren Abschluss finden konnte. Weite Teile des Vereinsjahres wurden durch das 150-jährige Gründungsfest der FF Haiming und die damit verbundene Patenschaft bestimmt. Vom Patenbitten bis hin zum eigentlichen Gründungsfest sollte sich die gemeinsame Zeit als makelloser Erfolg einstellen, wie man sich ihn nur wünschen konnte. Kommandant Florian Hobmeier unterstrich die geleistete Arbeit in der Hilfsorganisation und betonte, dass sich die erfolgte Neuorganisation mit klaren Aufgabenbereichen bestens bewährt habe.

Auch für das kommende Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr Burghausen wieder einen Fotokalender mit eigenen Motiven aufgelegt. Das erste Exemplar wurde an diesem Abend Erstem Bürgermeister Florian Schneider gemeinsam mit der obligatorischen Weihnachtstorte als Dank für die gute Zusammenarbeit überreicht. In seinem darauffolgenden Grußwort dankte das Stadtoberhaupt für das im zurückliegenden Jahr enorme ehrenamtliche Engagement aller Kameradinnen und Kameraden. Den Dankesworten schloss sich Stadtpfarrer Erwin Jaindl an und überreichte einen Geschenkkorb. Kreisbrandrat Vincenzo Bucci würdigte das Engagement auf Kreisebene und die Bedeutung für den gesamten Landkreis der Feuerwehr Burghausen, auf welche ein wesentlicher Teil der Gesamteinsatzzahl entfällt.

Unter großem Beifall betrat kurz vor Ende des offiziellen Teils die Weihnachtsfeier-Küchenmannschaft unter der Leitung von Daniel Simonis und Vincenzo Bucci den Saal, welche Vorsitzender Markus Szehr als „Hidden Champions“ des Abends bezeichnete. Nach tagelanger Planung und Zubereitung hatte diese wieder ein Buffet zubereitet, „welches seinesgleichen sucht und keine Wünsche offen lässt“, so Szehr. Die neue Gastroküche im Feuerwehrhaus erlaubte es in diesem Jahr erstmals, komplett auf externes Catering zu verzichten und auch alle Hauptspeisen, wie etwa Rinder- und Schweinebraten, oder Geschnetzeltes mit Knödel und Spätzle für die ca. 150 anwesenden Personen selbst zuzubereiten. Im würdevollen Rahmen wurden im Verlauf der Weihnachtsfeier zudem die über das Jahr abgelegten Leistungsabzeichen verliehen.