Rescue Loader RL500

Der Rescue Loader ist ein innovatives Rettungssystem für die Drehleiter, das vor allem bei Einsätzen mit schwergewichtigen Patienten oder bei beengten Platzverhältnissen eine enorme Erleichterung darstellt und oftmals eine Rettung erst überhaupt ermöglicht. Verlastet auf einem Rollcontainer, wird der Rescue Loader auf dem Gerätewagen zur Einsatzstelle transportiert und dort mit wenigen Handgriffen gegen den Korb der Drehleiter getauscht.

In Burghausen kommt es häufig dazu, dass der Rettungsdienst die Drehleiter der Feuerwehr anfordert, um Patienten schonend einer weiteren medizinischen Behandlung in einem Krankenhaus zuführen zu können. Immer häufiger bekommt es die Feuerwehr hier mit schwergewichtigen Patienten zu tun, welche nicht mehr über die Tragenaufnahme am Rettungskorb transportiert werden können. In solchen Fällen wird der Rescue Loader, also ein hydraulisch gesteuerter Tragarm, anstelle des Rettungskorbes am Leiterpark montiert. An diesem kann wiederum eine Schwerlasttrage, mit einer Tragfähigkeit von bis zu 500 kg, sehr kompakt befestigt werden. Mit diesem System gelingt es auch ohne Mühe, in niedrige oder sonst mit dem Korb schwer zu erreichende Fensteröffnungen einzufahren. Die Steuerung über eine Fernbedienung erlaubt präzises Manövrieren.

Anwendung: