Pkw-Brand in der Marktler Straße

Datum: 30. Mai 2018 um 17:06 Uhr
Einsatzort: Marktler Straße
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (12/1), Löschgruppenfahrzeug (41/1), Mittleres Löschfahrzeug (47/1)

Am Mittwochnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Burghausen zu einem Pkw-Brand in die Marktler Straße alarmiert. Aufmerksamen Passanten, welche die Rettungskräfte alarmierten, fiel auf, dass es zu einer Verrauchung im Innenraum eines am Fahrbahnrand abgestellten Fahrzeuges kam. Nach außen hin war keine Rauchentwicklung sichtbar und die Brandausbreitung beschränkte sich auf das Fahrzeuginnere. Da der Halter am Fahrzeug nicht angetroffen werden konnte, musste sich die Feuerwehr gewaltsam Zugang zum Fahrzeug verschaffen. Mit der Wärmebildkamera konnte der Brandherd im Kofferraum des Fahrzeuges lokalisiert werden, woraufhin die Heckscheibe geöffnet wurde. Im Kofferraum transportierte Gegenstände waren offensichtlich ohne Fremdeinwirkung in Brand geraten. Die genaue Brandursache ist bis dato unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der Inhalt des Kofferraums wurde von der Feuerwehr geräumt und abgelöscht, ehe die Einsatzstelle nach rund einer Stunde der Polizei übergeben werden konnte. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Burghausen war mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort.